Weltgebetstag 2024 der Frauen 2024

Weltgebetstag der Frauen 2024
Bildrechte Heidrun Gebhardt

Der Weltgebetstag 2024 kam dieses Jahr aus Palästina. Unter dem Motto: „Durch das Band des Frie­dens“ wurde am 01. März 2024 ein öku­me­nischer Gottes­dienst in Wackers­dorf in der Friedens­kirche gefeiert.

Es wurde über das Land Palästina und die aktuelle Situation der Frauen informiert und für den Frieden in diesem Land gebetet.

Zusammen mit den Teil­nehmern des Gottes­dienstes wurde ein „Band des Friedens“ geknüpft und der Altar damit geschmückt.

Symbolisch wurde mit dem Friedens­gruß in aramäisch ein Oliven­zweig getauscht als Zeichen des Friedens verbunden mit allen Frauen, weltweit, die diesen Welt­gebets­tag feiern. Ein Aufruf der Frauen in Palästina lautet: „Ertragt einander in Liebe“. 

Im Anschluss an den Gottes­dienst waren alle Teil­nehmer zu landest­ypischen Speisen aus Palästina eingeladen.