Karwoche & Ostern Gottesdienste

Christus und Wolke
Bildrechte: Thomas Huber

Liebe Mitglieder unserer Gemeinde, liebe Interessierte!

Der Kirchenvorstand kam letzte Woche in einer Sondersitzung zusammen, um das Feiern von „Präsenz-Gottesdiensten“ in der Karwoche und an Ostern zu beraten. Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, vorerst am geplanten Programm festzuhalten. Gleichwohl werben wir verstärkt für die schon angekündigten virtuellen Formate – u.a. für den digitalen Passionsweg rund um die Erlöserkirche. Unsere Gottesdienste werden freilich nur mit geringer Besucherzahl stattfinden können. Wir bitten daher dringend darum, sich im Pfarrbüro bis Gründonnerstag anzumelden, damit wir einen Überblick über die Zahlen haben.

Mir persönlich ist in diesem Zusammenhang der Gedanke der „Stellvertretung“ wichtig geworden. Auch vor der Pandemie war es vielen Menschen wichtig zu wissen, DASS da irgendwo in der Umgebung Gottesdienst gefeiert wird – auch wenn sie selbst nicht mitfeiern konnten oder wollten. So gesehen feiern und beten wir im kleinen Kreis vielleicht auch für die Eine oder den Anderen, die zuhause bleiben. Dies am Gründonnerstag, am Karfreitag, in der Osternacht und im Ostergottesdienst. Gottes Segen begleite Sie und Euch in dieser Woche, in der wir verstärkt Leiden und Sterben Jesu bedenken – mit der Aussicht auf die Botschaft am Ostermorgen!

Arne Langbein