Abschied ist eine ernste An­ge­le­gen­heit – aber schön war's!

Verabschiedung Arne Langbein 6
Bildrechte Frank Möller

Am 23.7.2023 verabschiedeten wir Pfarrer Arne Langbein nach 20 Jahren segensreichem Wirken aus unserer Kirchengemeinde. In der vollbesetzten Kirche feierten wir einen festlichen Gottesdienst, musikalisch gestaltet von Frau Margita Wiegleb an der Orgel und dem Kirchenchor unter der Leitung von Herrn Willi Stöhr.

Die erste Überraschung für Arne Langbein an diesem Nachmittag war eine Orgelmeditation zum Lied „Ein feste Burg ist unser Gott“ von Florian Sorgenfrei an der Orgel. An der liturgischen Gestaltung wirkten Kirchenvorsteher Hans Winderl, Religionspädagoge i.V. Marvin Heimpel, Steffi Huber und Schülerinnen des C.F.G-Gymnasiums Schwandorf mit. Nach der Entpflichtung aus dem Dienst der Kirchengemeinde durch Dekan Karlhermann Schötz schlossen sich zahlreiche Grußworte - moderiert von Vertrauensfrau Brigitte Lang - von Wegbegleitern der letzten 20 Jahre an.

Oberbürgermeister Andreas Feller und Bürgermeister Thomas Falter überbrachten Grüße und Wünsche der großen Kreisstadt Schwandorf sowie der Verwaltungsgemeinschaft Wackersdorf und Steinberg am See. Während der Amtszeit von Arne Langbein gewann die ökumenische Zusammenarbeit in der Stadt an Bedeutung, was in den Grußworten von Stadtpfarrer Christian Kalis und Dekan i.R. Monsignore Hans Amman von der Römisch-Katholischen Kirche, Priester Alexander Klette von der Neuapostolischen Gemeinde und Elke Horsch als Vertreterin der Mennonitischen Gemeinde gewürdigt wurde.

Die Kollegen aus dem Pfarrkapitel des Dekanats Sulzbach-Rosenberg überraschten mit dem Lied „Forever Young“ vorgetragen von Pfarrerin Anja Matthalm und einem „Schmähgedicht“ verfasst von Diakon Jürgen Weich im Nikolauskostüm. Den Abschluss der Grußwortredner*innen machte Brigitte Lang im Namen des Kirchenvorstandes und der Kirchengemeinde, bevor es zum Feiern in den Kirchengarten ging. Die Band „Vanilla Tobaco“ - mit 3 Mitgliedern aus der Gemeinde - erwartete als Überraschung die Gäste und es dauerte nicht lange bis sich Pfarrer Langbein die Gitarre schnappte und mitrockte. Die Stimmung war ausgelassen und viele Erinnerungen der letzten Jahre wurden ausgetauscht.

Wir bedanken uns bei Pfarrer Arne Langbein herzlich für die Zeit, die wir gemeinsam und mit Gottes Hilfe gestaltet und gelebt haben und wünschen der ganzen Familie Gesundheit, Gottes Segen und ein gutes Ankommen in der alten Heimat und neuen Kirchengemeinde Hemau-Nittendorf.