Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand ist das Leitungsgremium unserer Kirchengemeinde. In ihm beraten und entscheiden gewählte und berufene Ehrenamtliche mit den Pfarrern und Pfarrerinnen auf Augenhöhe. Er besteht in Schwandorf aus 12 stimmberechtigten Mitgliedern. Der Kirchenvorstand trägt die Verantwortung und trifft verbindliche Entscheidungen für alle Aufgaben und Aktivitäten der Gemeinde und beteiligt sich an der Leitung der Kirche.

Zur Zeit befinden sich die Kirchengemeinden der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB) in einem Prozess der Gemeindeentwicklung mit dem Namen „Profil und Konzentration“ (PuK). Um auf die gesellschaftlichen und kirchlichen Veränderungen einzugehen, ist es wichtig, dass die Kirchengemeinden ihre speziellen Gaben und Aufgaben entdecken und weiterentwickeln. Der Kirchenvorstand erarbeitet hierfür Schwerpunkte in der Gemeindearbeit und strebt, wo es sinnvoll und notwendig ist, eine Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden und anderen kirchlichen Einrichtungen an. Dies alles orientiert sich am Auftrag der Heiligen Schrift und unter dem Leitsatz, den Menschen mit ihren heutigen Lebensfragen einen einfachen Zugang zur Liebe Gottes zu eröffnen.

Aufgaben des Kirchenvorstands

Er verantwortet die Gottesdienstformen und -angebote, den Konfirmandenunterricht und die Öffentlichkeitsarbeit.

Er plant die Schwerpunkte und Ziele der Gemeindearbeit und gestaltet und beschließt dazu auch den Finanzhaushalt.

Er sucht die Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden, mit anderen Konfessionen und der weltweiten Kirche.

Er hat ein offenes Ohr für die Anliegen aus der Gemeinde und vermittelt bei Konflikten.

Er kümmert sich um die Gewinnung und Motivation ehrenamtlicher Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Er besetzt die Stellen der haupt- und nebenamtlichen Mitarbeiter in der Kirchengemeinde und übt auch die Dienstaufsicht aus.

Er wirkt bei der Besetzung der Pfarrstelle(n) mit.

Er wählt die Delegierten zur Dekanatssynode.



Der Kirchenvorstand bleibt 6 Jahre im Dienst. Die nächste Wahl findet im Herbst 2024 statt. Weitere Informationen zur Kirchenvorstandsarbeit in Bayern finden Sie unter kirchenvorstand-bayern.de

Di, 21.1. 19-22 Uhr
Pfarrer Arne Langbein
Schwandorf Gemeindesaal 1
Di, 18.2. 19-22 Uhr
Pfarrer Arne Langbein
Schwandorf Gemeindesaal 1
Di, 17.3. 19-22 Uhr
Pfarrer Arne Langbein
Schwandorf Gemeindesaal 1
Di, 21.4. 19-22 Uhr
Pfarrer Arne Langbein
Schwandorf Gemeindesaal 1
Di, 19.5. 19-22 Uhr
Pfarrer Arne Langbein
Schwandorf Gemeindesaal 1
Pfarrer Arne Langbein
Bildrechte: Thomas Huber

Vorsitzender
Pfarrer
Arne Langbein

Telefon 09431 385111
Mail arne.langbein@elkb.de

Brigitte Lang
Bildrechte: Thomas Huber

Vertrauensfrau
Brigitte Lang

Telefon 09431 961012
Mail brigitte.lang@elkb.de

Hans Winderl
Bildrechte: Thomas Huber

Stellvertreter
Hans Winderl
Telefon 09431 6000023
Mail hans.winderl@elkb.de

Weitere Mitglieder des Kirchenvorstands

Dr. Armin Beierlein, Stefanie Franz, Gerhard Gohlke, Kirsten Kisslinger, Susanne Kreuzer, Pfarrer Alfredo Malikoski, Volker Stenzel, Ingeborg Stöhr, Ulrike Weich.