Erwachsen werden – in Glauben und Leben

• Wo fühlst du dich zuhause?
  • Wo bekommst du Orientierung?
  • Welche Gemeinschaft trägt dich?
  • Wer will dir eigentlich zuhören?
  • Was würde Jesus tun?
  • Worauf kannst du vertrauen?
  • Wo übernimmst Du Verantwortung?
  • Wer kennt deine dunkle Seiten?
  • Wohin führt dich dein Weg?

Du bist jung? Und evangelisch? Und wenigstens eine der Fragen oben hast Du Dir auch schon gestellt? Dann lies weiter – es geht um Dich! Und um Gott.

Wir glauben nämlich, dass dieser Gott ein deutliches JA zu Dir, zu Deinem Leben gesagt hat. Bestimmt bist Du getauft – das ist dann das erlebbare Zeichen für dieses JA. Damals haben bestimmt noch andere für Dich entschieden. Jetzt – auf dem Weg zum Erwachsensein – bist Du eingeladen, Dich selber zu entscheiden und dann – vielleicht - Dein eigenes JA zu Gottes JA zu sagen. Diese eigene Entscheidung traut Dir unsere Evangelische Kirche auch zu. Mit der Konfirmation wirst Du zu einem vollwertigen Mitglied mit dem Recht, unser Leitungsteam, den Kirchenvorstand mit zu wählen. Und mit dem Recht, selber Pate für einen anderen Menschen zu sein.

Wir würden uns freuen, wenn wir Dich auf einem Stück Deines Weges begleiten und mit Dir gemeinsam suchen und finden dürfen, was in Glauben und Leben weiter hilft.

Wer?

Alle evangelischen Mädchen und Jungen und Mädchen im Alter von 12 bis 13 Jahren.

Wann?

Der Konfikurs beginnt jeweils mit Pre-Event zu Beginn bzw. Einführungsgottesdienst nach den Pfingstferien und geht bis zu den Osterferien im folgenden Jahr.

Was?

Der Kurs umfasst ein Freizeit-Wochenende und 8 Konfi-Samstage, dazu mal eine kleine Hausaufgabe, ein Schnupper-Praktikum und Gottesdienstbesuche. Und für deine Eltern und Paten drei Info-Abende

Wo?

Wir treffen uns in der Regel im Gemeindezentrum Erlöserkirche in Schwandorf, gelegentlich auch in der Friedenskirche in Wackersdorf

Wie viel?

Für den gesamten Kurs und die Konfirmation fallen über ein Jahr hinweg insgesamt 100 EUR an – aber keine Sorge: Bei finanziellen Engpässen helfen wir unbürokratisch!

Warum?

Weil es um Gottes Segen für Dein Leben geht – und der tut unbedingt gut!

Der dreieinige Gott
- der Vater, der Sohn und der Heilige Geist -
er stärke dich.
Er behüte dich.
Er segne dich,
und er lasse Dich selbst zum Segen werden.
Er schenke dir seinen + Frieden.

e-konfirmation.de

Jede Woche eine Perspektive auf e-wie-evangelisch.de

eine Auswahl möglicher Bibelsprüche zur Konfirmation

zum Aufkleben der gesammelten "Kirchenmäuse"