Amtseinführung von Pfarrer Klaus Stolz

Einführung Stolz 0
Bildrechte Johannes Neukirch

Die 1. Pfarr­stelle unse­rer Evan­ge­lisch-Luther­ischen Kir­chen­gemein­de blieb - Gott sei Dank - nur kurze Zeit un­be­setzt. Pfarrer Klaus Stolz wechselte von Bad Gries­bach nach Schwan­dorf und wur­de am Sonn­tag, dem 21. Januar 2024, von Dekan Karlhermann Schötz in einem feier­lichen Gottes­dienst in sein Amt ein­ge­führt.

Zahlreiche neue und ehemalige Kollegen von Pfarrer Stolz und Gäste aus seinen früheren Gemeinden Floss und Bad Griesbach füllten die Erlöserkirche.

Nach dem Studium der Theologie in Erlangen war Klaus Stolz in Floß und Markt Einersheim als Vikar eingesetzt. Die Pfarrstelle in Floß wurde ihm dann 1994 übertragen.

2008 wechselte er nach Bad Griesbach auf die erste Pfarrstelle im ökumenischen Emmauszentrum mit besonderem Schwerpunkt in der Kur- und Gästeseelsorge.

In seiner Predigt erzählte Pfarrer Stolz eine der schönsten Geschichten aus der Bibel vom Propheten Elisa, dem syrischen Offizier Naaman, seiner Krankheit und seiner Heilung. Mit den Worten „Geh hin zum Frieden“ endet die Geschichte hoffnungsvoll.

Die Ehrengäste aus dem öffentlichen und kirchlichen Leben überbrachten Pfarrer Stolz ihre Glück- und Segenswünsche mit kleinen Präsenten.

Musikalisch umrahmt wurde der Einführungsgottesdienst von Margarita Wiegleb an der Orgel. Unter der Leitung von Willi Stöhr sangen der Kirchen- und der Männerchor (Willi Stöhr, Roland Willecke, Heinz Ploss, Christian Wolf)

Applaus von den Gottesdienstbesuchern erhielten Dagmar Merkl-Ploss und ihre Kinder Susanne und Edwin für ihre Musikstücke auf Geige, Klarinette und Klavier.

Beim anschließenden Empfang kamen die Gäste bei Häppchen und Getränken mit dem „Neuen“ ins Gespräch. Schön war’s!