Backen für einen guten Zweck

Eintopf für die Welt 2023
Bildrechte Manuel Lischka

Anläss­lich des Welt­er­näh­rungs­tages fin­det seit über 20 Jah­ren die Ver­an­stal­tung „Ein-Topf für die Welt“ im Land­rats­amt Schwan­dorf statt.

Dabei soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass weltweit Millionen Menschen hungern oder Essen ohne genügenden Nährwert haben.

Neben anderen ehrenamtlichen Gruppen und Vereinen war am Sonntag, 22.10.2023, auch unsere Evangelische Kirchengemeinde mit 2 Aktionen dabei. Marvin Heimpel, Religionspädagoge i.V., kümmerte sich um das Kinderprogramm. Verschiedene Spiel- und Malangebote und das Herstellen von selbstgestalteten Buttons wurden rege in Anspruch genommen.

Eine besondere Attraktion im Saal war wie jedes Jahr das Live-Cooking von brasilianischen Käsebrötchen (Pão de Queijo). Rund 600 Bällchen wurden von Marianne Brand und Brigitte Lang gebacken und von weiteren ehrenamtlichen Helfern verkauft. Dazu gab es Gemüsekuchen, der nach einem brasilianischen Rezept von fleißigen Frauen aus der Gemeinde zubereitet und gespendet wurde.

Am Ende des Tages konnten als Erlös aus dem Verkauf 250 Euro zur Gesamtsumme übergeben werden, die dieses Jahr an das Kinderdorf „Casa Hogar de Jesus“ in Ecuador gespendet wird.

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben. Es hat wieder viel Spaß gemacht!