Kirche erkunden

Unsere Kirchengemeinde lädt Gruppen jeden Alters zu Kirchenraumerkundungen in die Erlöserkirche ein. Dabei geht es weniger um Ausführungen zu Kunstwerken und Kirchengeschichte. Vielmehr stehen das – auch spirituelle – Erleben und Entdecken des Kirchenraums und Erfahrungen zu "Evangelischen Schätzen" im Vordergrund. Das Programm der „Kirchenmaus“ ist eigens für Kindergartengruppen und Schulklassen entwickelt. Es wird jeweils nach den Erfordernissen der Besuchergruppen angepasst.

• Was? altergerechte Erlebnisführung in der evangelischen Erlöserkirche Schwandorf
  • Wer? alle Kinder in den Kindergärten und Grundschulklassen im Gebiet der Kirchengemeinde
  • Wo? Im evangelischen Gemeindezentrum, Bahnhofstraße 1, 92421 Schwandorf
  • Wann? Nach Vereinbarung in der Regel an einem Vormittag außerhalb der Schulferien
  • Wie teuer? Die Programme sind kostenfrei und eine herzliche Einladung unserer Kirchengemeinde
  • Infos und Anmeldung? im Pfarramt

Wir schlagen Ihnen folgendes Programm vor
  • Ankommen und Begrüßung im Foyer
  • Barfußerkundung des Kirchenraums: Unsere Fußbodenheizung erlaubt es, den „heiligen Raum“ mal etwas anders zu begehen
  • Stille–Übung und Kirchenmaus-Lied
  • Schatzsuche im Kirchenraum: Was gibt es bei uns zu entdecken
  • Erlebnisorientierte Erklärung wichtiger Elemente
  • Kirchen-Picknick: Weil Feiern dazu gehört und unser Glaube dem Leben dient
  • Orgel entdecken
  • Verabschiedung und Einladung: Am Ende erhält jedes Kind eine „Kirchenmaus“-Entdecker-Urkunde.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Haben Sie noch Fragen?

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Nach Wunsch setzen wir auch besondere Schwerpunkte und ergänzen unser Angebot,  natürlich auch für Gruppen von Erwachsenen – sprechen Sie uns einfach an!