Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand ist das Leitungsgremium unserer Kirchengemeinde. In ihm beraten und entscheiden gewählte und berufene Ehrenamtliche mit den Pfarrern und Pfarrerinnen auf Augenhöhe. Er besteht in Schwandorf aus 12 stimmberechtigten Mitgliedern. Der Kirchenvorstand trägt die Verantwortung und trifft verbindliche Entscheidungen für alle Aufgaben und Aktivitäten der Gemeinde und beteiligt sich an der Leitung der Kirche.

Aufgaben des Kirchenvorstands

Er verantwortet die Gottesdienstformen und -angebote, den Konfirmandenunterricht und die Öffentlichkeitsarbeit.

Er plant die Schwerpunkte und Ziele der Gemeindearbeit und gestaltet und beschließt dazu auch den Finanzhaushalt.

Er sucht die Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden Rieden, Schwarzenfeld, Nabburg-Pfreimd und Oberviechtach, mit anderen Konfessionen und den weltweiten Kirchen über Mission eine Welt.

Er hat ein offenes Ohr für die Anliegen aus der Gemeinde und vermittelt bei Konflikten.

Er kümmert sich um die Gewinnung und Motivation ehrenamtlicher Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Er besetzt die Stellen der haupt- und nebenamtlichen Mitarbeiter in der Kirchengemeinde und übt auch die Dienstaufsicht aus.

Er wirkt bei der Besetzung der Pfarrstelle(n) mit.

Er wählt die Delegierten zur Dekanatssynode.

Dies alles orientiert sich am Auftrag der Heiligen Schrift und unter dem Leitsatz, den Menschen mit ihren heutigen Lebensfragen einen einfachen Zugang zur Liebe Gottes zu eröffnen.

Der Kirchenvorstand bleibt 6 Jahre im Dienst. Die nächste Wahl findet im Herbst 2024 statt. Weitere Informationen zu den nächsten Kirchenvorstandswahlen in Bayern finden Sie unter stimmfürkirche.de

Logo KV Wahl 2024
Bildrechte Christian Schönfeld / fundus-medien.de