Jetzt war die Zeit!

Entpflichtung Jürgen Weich durch Dekan Schötz
Bildrechte Andreas Behnke

Am 25.6.2023 wurde Diakon Jürgen Weich von der 2. Pfarrstelle unserer Kir­chen­­ge­meinde ver­abschiedet. In einem feier­lichen Gottes­dienst, musi­ka­lisch ge­stal­tet von Margarita Wiegleb an der Orgel und dem Gospelchor, geleitet von Werner Singer, wurde er von Dekan Karlhermann Schötz von seinen Aufgaben in Schwandorf entpflichtet, um gleich eine Woche später seinen Dienst in der Kirchengemeinde Nabburg-Pfreimd anzutreten.

Jürgen Weich ließ in einer sehr persönlichen und emotionalen Predigt die letzten 18 Jahre Revue passieren und spürte große Dankbarkeit und Gnade bei all seinem Wirken.

Danken wollten ihm auch eine Reihe von Weggefährten mit ihren Grußworten. Oberbürgermeister Andreas Feller sprach in Vertretung für die Kommunen der Region und würdigte Weichs Präsenz bei vielen Veranstaltungen in der Stadt. Für das ökumenische Miteinander stellten Pasoralreferent Alfred Gassner von der Katholischen Pfarrei Sankt Jakob und Priester Alexander Klette von der Neuapostolischen Gemeinde Jürgen Weichs Engagement im gemeinsamen Anliegen, den Glauben den Menschen nahe zu bringen, in den Mittelpunkt.

Vertrauensfrau Brigitte Lang dankte im Namen des Kirchenvorstandes und nannte Jürgen Weich einen „Glücksfall für die Kirchengemeinde“. Es liege nun am Kirchenvorstand Bewährtes und Liebgewonnenes aus seiner Arbeit  zu bewahren und weiterzuführen. Die Jugend, die Jürgen Weich immer besonders am Herzen lag, bedankte sich -sichtlich gerührt- mit selbstverfassten Texten über ihre gemeinsamen Zeit.

Anschließend wurde bei strahlendem Sonnenschein zünftig gefeiert und man kam mit vielen Bekannten ins Gespräch.

Wir danken dir, lieber Jürgen, und wünschen dir für die Arbeit in deiner neuen Gemeinde alles Gute und Gottes Segen!

Alles hat seine Zeit!