Osterspaziergang am Ostermontag

Osterspaziergang 2024
Bildrechte Wilhelm Pöhlmann

Aus seiner früheren Emmausgemeinde in Bad Griesbach brachte Pfarrer Klaus Stolz die Idee des Osterspaziergangs am Ostermontag mit nach Schwandorf. So machte sich eine Gruppe der Gemeinde auf den Weg durch das Waldgebiet, wo einst Alt-Wackersdorf lag, bis zur Friedenskirche.

Unterwegs gab es kurze Texte vom "Sich-auf-machen" und Informationen über den Ort, an dem sich die frühere Wackersdorfer Kirche befand; Informationen, die selbst für manch Einheimische neu waren.

Beim anschließenden Gottesdienst in der Friedenskirche belustigte zunächst die Kirchenmaus Johannes die Kleinen und Großen, bevor dann in der Predigt das Geheimnis des Ostereis gelüftet wurde. Danach suchten nicht nur die Kinder nach den Schokoladeneiern, die unter den Bänken, hinter dem Altar, im Taufbecken oder bei der Orgel versteckt waren.

Froh und dankbar über diesen schönen Gottesdienst und neugierig auf das Osterfest im nächsten Jahr, wo es um das Geheimnis des Osterhasens gehen soll, machten sich die Gottesdienstbesucher - beschenkt mit einem bunt gefärbten Ei - auf den Nachhauseweg.