„Willkommen im Land des Glaubens!“

ver-rücktes Kreuz
Bildrechte Jürgen Weich

„Was ist eigentlich dran an christlichem Glauben? Wie kann mein eigenes Glaubensleben zu einem Gewinn für mich werden? Wie kann ich meine Kinder christlich erziehen?“ Diese und ähnliche Fragen bewegen sicher etliche Menschen. Seit vielen Jahren gestalten wir daher schon Glaubenskurse – nun schon zum zweiten Mal nach neuem Konzept: Mit Tageszeitengebeten und Youtube-Andachten, Bibelabenden, Kindererlebnistüten und persönlichen, seelsorgerlichen Gesprächen.

Passend zum Motto „Willkommen im Land des Glaubens!“ bieten wir drei Hauptberuflichen der Gemeinde uns allen Suchenden, Fragenden und Zweifelnden als Wegbegleiter auf Zeit an. Diakon Jürgen Weich betont dabei den offenen Charakter der Angebote: „Wir möchten jeden und jede herzlich einladen, christlichen Glauben neu oder auch wieder zu erleben – egal ob bei einer einzelnen Veranstaltung oder vielen verschiedenen Gelegenheiten.“ Und davon gibt es während der gesamten Passionszeit viele.

Diakon Weich selbst gestaltet - beginnend am 2.3. - jeden Donnerstag Tageszeitengebete unter dem Titel „kreuz weise“ in der Erlöserkirche. Diese kurzen, jeweils ca 15-minütigen Andachten sind an klösterliche Spiritualität angelehnt und orientieren sich zeitlich am täglichen Glockengeläut der Erlöserkirche. Den Anfang macht um 7 Uhr ein Morgensegen. „Das mag für manche früh sein, für andere aber eine gute Möglichkeit, gestärkt in den Arbeits- oder Schultag zu starten“, so Weich, der außerdem um 12 Uhr zu einem Friedensgebet und um 19 Uhr zu einer Abendmahlsfeier einlädt.

Zudem wird jede Woche hier auf der Homepage der Gemeinde eine kurze Andacht als Youtube-Video zu sehen sein. .

Religionspädagoge i.V. Marvin Heimpel möchte mit Interessierten gemeinsam an drei Abenden im Gemeindesaal die Bibel entdecken, weil in dieses Buch begeistert: „Wir wollen gemeinsam ausgewählte Bibeltexte lesen und (neu) entdecken. Austausch, Neues kennenlernen, den eignen Glauben reflektieren und daran wachsen.“Heimpel hat drei Abendveranstaltungen jeweils von 19.00 bis 20.30 zu „3xGott – 3x Bibel“ geplant: Am 7.3. (Schöpfung),  21.3. (Jesus am Kreuz) sowie am 28.3. (Der Römerbrief des Paulus).

In der Erlöserkirche stehen außerdem Erlebnis-Tüten für Kinder zum Mitnehmen bereit.

Pfarrer Arne Langbein schließlich steht im Rahmen der Offenen Kirche am Montagnachmittag zum Zuhören und für seelsorgerliche Gespräche bereit – entweder spontan am 20.3. bzw. am 27.3. zwischen 15 und 17 Uhr oder nach telefonischer Terminvereinbarung (Tel: 09431-385111).