Zum Tode von Frau Renate Reuschel

Cristo Retendor
Bildrechte Brigitte Lang

Am 20. November 2023 verstarb Frau Renate Reuschel im Alter von 86 Jahren. Viele Gem­ein­de­glie­der wer­den sich noch gut an sie er­innern.

Nach ihrer Flucht aus Schlesien fand Frau Reuschel in Schwandorf und in unserer Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde ihre neue Heimat. Überzeugt von einem starken Glauben engagierte sie sich über viele Jahrzehnte in der kirchlichen Arbeit.

Frau Reuschel leitete bereits in den 60er Jahren mit der damaligen Gemeindeschwester Klara die Kindergruppe „Jungschar" und organisierte viele Freizeiten für die Jugend, die bis nach Finnland und Schweden führten. Sie hat dabei viele Kinder und Jugendliche mit dem christlichen Glauben bekannt gemacht und sie auf ihrem Weg ins Erwachsenwerden begleitet.

Frau Reuschel betreute Bibelkreise, arbeitete im Kirchenvorstand mit, gründete 1992 den Bastel- und Handarbeitskreis und war viele Jahre im Krankenhausbesuchsdienst aktiv. All ihr Tun gründete auf dem Gebot der Nächstenliebe. Eine besondere Herzensangelegenheit war ihr der Seniorenkreis, den sie zusammen mit Frau Gertraude Gröber und ihrer Arbeitskollegin und Freundin Frau Anneliese Gohla 20 Jahre bis zum Jahr 2016 leitete.

Ihren Lebensabend verbrachte Frau Reuschel im Elisabethenheim. Unsere Anteilnahme gilt Ulrich Gebhardt und seiner Familie, die sich liebevoll um Renate gekümmert haben.

Liebe Renate, vielen Dank für dein segensreiches Wirken in unserer Gemeinde. Mögest du nun schauen, was du ein Leben lang geglaubt hast. Wir werden dich nicht vergessen.