Orgel Erlöserkirche

Konzert mit Chören, Gruppen und Solisten

Mit einem abwechslungsreichen Programm gestalten die Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker der Evangelisch-Lutherischen Gemeinde Schwandorf am Karfreitag um 17:00 Uhr eine gute Stunde in der Erlöserkirche.

Der Kirchenchor unter der Leitung von Willi Stöhr und der Gospelchor unter der Leitung von Werner Singer sowie weitere Instrumentalgruppen und Solisten der Kirchengemeinde haben ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt.

Waldweg an Ostern
Bildrechte Brigitte Lang

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Schwandorf lädt zu einem Osterspaziergang für Klein und Groß am Ostermontag 1. April 2024 ein. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr in Wackersdorf am Getränkemarkt Hausler, Andreas-Schuster-Straße 2, wo die Autos abgestellt werden können.

Der Weg zur Friedenskirche führt durch den Wald vorbei am Gedenkstein, der an die Kirche von Alt-Wackersdorf erinnert. Unterwegs gibt es besinnliche Gedanken rund um das Osterfest.

Online Spenden 1920x1080
Bildrechte Jonas Huber

Sie wollen online spenden? Ja, das geht seit Kurzem in unserer Kirchengemeinde. Als Alternative zum Klingenbeutel bieten wir nun auch einen einfachen, digitalen und sicheren Weg online zu spenden. Klicken Sie auf der Startseite den violetten Button oder den Link www.schwandorf-evangelisch.de/spenden

Wir danken für Ihre Unterstützung.

Weltgebetstag der Frauen 2024
Bildrechte Heidrun Gebhardt
Der Weltgebetstag 2024 kam dieses Jahr aus Palästina. Unter dem Motto: „Durch das Band des Frie­dens“ wurde am 01. März 2024 ein öku­me­nischer Gottes­dienst in Wackers­dorf in der Friedens­kirche gefeiert.

Es wurde über das Land Palästina und die aktuelle Situation der Frauen informiert und für den Frieden in diesem Land gebetet.
Erlöserkirche Schwandorf

Mit Gedanken, Gebet und Segen in den Abend.

Einmal im Monat gibts ab Februar „eine gute halbe Stunde“ in der evangelischen Erlöserkirche in Schwandorf. Jeweils an einem Donnerstag um 19:00 Uhr lädt  Pfarrer Klaus JF Stolz mit kurzen Texten und Geschichten rund um ein Thema  zum Nach- und Weiterdenken ein.

Zwischen den Textbeiträgen genießen wir bei Musik die besondere abendliche Atmosphäre der Kirche.

Herzliche Einladung an alle Interessierten!

Ökumenischer Gottesdienst 20. Januar 2024
Bildrechte Karlheinz Salzl
Mit einem ökumenischen Gottesdienst zur Woche der Einheit der Christen machten die verschiedenen Konfessionen aus dem Raum Schwandorf deutlich, dass das Verbindende bei weitem das Trennende übersteigt.

So trafen sich am Samstag, 20.01.2024 eine große Zahl von Gottesdienstbesuchern aus den katholischen Pfarreien unserer Stadt, der evangelisch-lutherischen Gemeinde, der neuapostolischen Kirche und der mennonitischen Gemeinde und füllten den großen Saal der Tanzschule Theuerl bis zur letzten Reihe.
Die Erlöserkirche an Weihnachten 2023
Bildrechte Eva Beierlein

„Siehe, ich verkündige euch große Freude, denn euch ist heute der Heiland geboren!“ In allen Kirchen an allen Orten erklingt das Evangelium von der Geburt Jesu. Es ist Weihnachten! Gott kommt in die Welt.

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde wünscht allen frohe und gesegnete Weihnachten und lädt ein zu den Gottesdiensten an den Festtagen in der Erlöserkirche in Schwandorf und in der Friedenskirche in Wackersdorf.

„Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden!“